Medizin

Migräne: Fremanezumab auch bei Kindern und Jugendlichen wirksam

  • Freitag, 13. Februar 2026
/candy1812, stock.adobe.com
/candy1812, stock.adobe.com

Cincinnati – Der CGRP-Antikörper Fremanezumab, der bereits zur Migräneprophylaxe bei Erwachsenen zugelassen ist, kann auch bei Kindern und Jugendlichen mit episodischer Migräne die Zahl der monatlichen Kopfschmerzattacken senken. Die im New England Journal of Medicine (NEJM 2026; DOI: 10.1056/NEJMoa2504546) publizierten Ergebnisse einer Phase-3-Studie haben in den USA bereits zur Erweiterung der Zulassung geführt.

Fremanezumab ist einer von mittlerweile 4 in Deutschland zugelassenen monoklonalen Antikörpern, die durch Bindung am Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) oder seinem Rezeptor im Gehirn einen an der Entstehung von Migräneattacken beteiligten Signalweg stoppen.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung