Milliardenschwere Übernahme im US-Gesundheitssektor geplant
New York – In den USA bahnt sich erneut eine milliardenschwere Übernahme im Gesundheitssektor an. Der Krankenversicherer Cigna kündigte heute an, seinen Konkurrenten Express Scripts für 67 Milliarden Dollar (54 Milliarden Euro) übernehmen zu wollen. In dieser Summe enthalten ist auch die Übernahme von Schulden von Express Scripts in Höhe von 15 Milliarden Dollar.
Die Verwaltungsräte beider Unternehmen stimmten der Übernahme bereits zu, wie Cigna und Express Scripts mitteilten. Durch den Zusammenschluss erhoffen sich die beiden Unternehmen eine Erweiterung ihrer Angebotspalette und eine größere Kosteneffizienz. Gemeinsam könnten beide Unternehmen Gesundheits- und Arzneimitteldienstleistungen „in die Reichweite von jedem, dem wir dienen“ bringen, erklärte Express-Scripts-Chef Tim Wentworth. Abgeschlossen sein soll der Deal nun bis Ende des Jahres. Vorher müssen allerdings noch die Wettbewerbsbehörden grünes Licht für die Übernahme geben.
In der US-Gesundheitsbranche gibt es derzeit viel Bewegung. Hauptgrund sind die durch die Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama gestiegenen Kosten. Erst im Dezember hatte die US-Drogerie- und Apothekenkette CVS Health bekanntgegeben, den Krankenversicherer Aetna für 69 Milliarden Dollar (58 Milliarden Euro) übernehmen zu wollen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: