Politik

Ministerium: Gesundheits-Apps haben hohe Risiken

  • Donnerstag, 4. August 2016
Uploaded: 03.09.2014 16:49:40 by mis
dpa

Wiesbaden – Gesundheits-Apps und Fitnessarmbänder bergen der hessischen Landes­re­gierung zufolge ein erhebliches Missbrauchspotenzial im Hinblick auf die erhobenen Daten. Bei der digitalen Selbstvermessung „fließen Daten in Strömen“, wie das Verbrau­cher­schutzministerium in einer Antwort auf eine Anfrage der SPD-Fraktion mahnt. Ge­sund­heitsdaten hätten für viele Branchen einen hohen kommerziellen Wert. Deshalb verstärke sich der Trend, sie zu sammeln und zu verarbeiten.

Doch das geschehe nicht ohne Probleme für den Datenschutz: Zum Beispiel sei der Da­tentransfer von Fitnessarmbändern zu Smartphones meist nicht verschlüsselt. Auch wer­den die hochsensiblen Daten dem Ministerium zufolge in einer Cloud gespeichert, „womit der Nutzer eine weitere, von ihm nicht gewollte Verwendung nicht kontrollieren kann“.

Viele Nutzer erkennen laut Ministerium oft nicht, in welchem Maße sie die Hoheit über ihre Daten verlieren, wenn sie Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen un­ter­schreiben.

Mit Gesundheit-Apps können Nutzer ihren Alltag protokollieren. Fitness­arm­­bänder spei­chern und analysieren beispielsweise die sportliche Leistung. Das soll die Motivation stei­gern und das Training optimieren.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung