Vermischtes

Moderna kündigt 90 Millionen Impfstoffdosen für Deutschland an

  • Donnerstag, 1. Juli 2021
/picture alliance, TNS/ABACA
/picture alliance, TNS/ABACA

Berlin – Der US-Impfstoffhersteller Moderna will in diesem Jahr voraussichtlich 90 Millionen Dosen seines Coronaimpfstoffs nach Deutschland liefern. Zwischen dem ersten und zweiten Quartal sei die Menge bereits verdreifacht worden und vom zweiten zum vierten Quartal werde die Menge erneut erhöht, sagte Moderna-Europachef Dan Staner heute im ZDF-„Morgenmagazin“.

Die Impfstoffproduktion in solchen Mengen sei auch angesichts der Knappheit einiger Rohstoffe eine „Herausforderung“. Es werde zusätzlich alles getan, um die Kapazitäten für das kommende Jahr zu erhöh­en und die Lieferketten auszubauen.

Dieses Jahr will der US-Pharmahersteller insgesamt rund eine Milliarde Impfdosen produzieren. Nächstes Jahr sollen das „signifikant mehr“ werden, wie Staner sagte.

„Wir werden keine Kontrolle über die Pandemie haben, wenn wir nicht die gesamte Weltbevölkerung immu­nisieren.“ Deshalb seien auch angesichts der sich ausbreitenden Delta-Virusvariante gerade für die Risiko­gruppen Auffrischungsimpfungen nach sechs bis neun Monaten nötig.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung