Vermischtes

MS-Tagebuch-App der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft

  • Donnerstag, 2. August 2012

Berlin – Auf ihre sogenannte MS-Tagebuch-App hat die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) hingewiesen. Es steht jetzt auch für Android zur Verfügung. „Die App soll MS-Erkrankten dabei helfen, ihre Erkrankung besser zu verstehen, besser zu bewältigen und vor allem, besser zu managen“, hieß es aus dem Verband.

Der Nutzer beobachtet und dokumentiert mit der App die Symptome, die ihn am meisten beeinträchtigen, und protokolliert wann, wie und in welcher Stärke die Symptome auftre­ten. Er kontrolliert seine Medikamenteneinnahme und nutzt die Erinnerungs­funktion, um keine Einnahme zu vergessen. Seine protokollierten Werte werden sämtlich auch grafisch dargestellt. Die Tagebucheinträge lassen sich gut als Grundlage zur Besprechung mit dem Arzt nutzen.

Die App ist übersichtlich gestaltet, der Nutzer kann ohne besondere technische Kennt­nisse ein auf sein persönliches Krankheitsprofil zugeschnittenes Tagebuch gestalten. Selbsterklärende Begriffe führen durch die einzelnen Funktionen, Tipps zur Dokumen­tationen ergänzen die Tagebuchfunktion. Die DMSG stellt die App für iPhone, iPad und Android unentgeltlich zur Verfügung.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung