Medizin

Nanoroboter schnüren Krebszellen Blutzufuhr ab

  • Dienstag, 13. Februar 2018
/Jason Drees, Arizona State University
Der Nanoroboter ist beladen mit Thrombin (lila) und DNA (grün), die die Blutgefäße des Krebsgewebes erkennen. /Jason Drees, Arizona State University

Dallas – Mit einem Nanoroboter ist es gelungen, die Blutzufuhr von Tumoren in Mäusen zu kappen, sodass die Krebszellen sich reduzieren. Die erfolgreiche Demonstration der autonomen zielgerichteten Krebstherapie ist die erste ihrer Art in Säugetieren, die Mamma-, Melanom-, Eierstock- und Lungenkrebs-Mausmodelle verwendet. Forscher der Arizona State University (ASU) und des National Center for Nanoscience and Technology (NCNST) der Chinesischen Akademie der Wissenschaften publizierten ihre Ergebnisse in Nature Biotechnology (2018; doi: 10.1038/nbt.4071).

gie

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung