Nationale Versorgungsleitlinie Asthma überarbeitet

Berlin – Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat eine überarbeitete Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Asthma vorgestellt. Interessierte können sie bis zum 25. März 2020 kritisch kommentieren.
Die Leitliniengruppe prüft die eingegangenen Vorschläge und entscheidet über deren Berücksichtigung. Alle Kommentare und deren Bewertung werden im Leitlinienreport veröffentlicht.
Ziel der NVL Asthma ist den Autoren zufolge, die bestmögliche, sektorenübergreifende Versorgung von Patienten mit Asthma zu definieren. Die multidisziplinäre Leitliniengruppe hat dazu neue Empfehlungen für die Diagnostik und Therapie eines Asthmaanfalls im Kindes- und Erwachsenenalter erarbeitet.
Die Autoren haben außerdem Empfehlungen für die Kapitel Asthma in der Schwangerschaft, Asthma mit Arbeitsplatzbezug, Rehabilitation sowie für die komplementäre und alternative Therapie in die Leitlinie aufgenommen.
Die Bundesärztekammer (BÄK), die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) tragen das NVL-Programm gemeinsam. Die Redaktion liegt beim Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: