Nationale Versorgungsleitlinie Hypertonie erschienen

Berlin – Das Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat die Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Hypertonie – Version 1.0 veröffentlicht. Sie fasst für alle an der Versorgung Beteiligten den aktuellen Wissensstand zusammen und ist auf den Internetseiten des ÄZQ kostenfrei abrufbar.
In der rund dreijährigen Bearbeitungsphase haben die Autoren aus 21 Fachgesellschaften und Organisationen sowie externe Experten neue Erkenntnisse aus Forschung und Versorgung geprüft und diese evidenzbasiert in versorgungsrelevanten Algorithmen zusammengeführt.
Herausgekommen sind Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie von Menschen mit arterieller Hypertonie oder Verdacht darauf.
Diese sollen unter anderem dazu beitragen, die patientenzentrierte Versorgung durch verbesserte Kommunikation zwischen Behandelnden und Erkrankten, durch gemeinsame Vereinbarungen von individuellen Therapiezielen sowie durch die Förderung der Therapieadhärenz zu stärken.
Weitere Ziele der NVL sind den Autoren zufolge eine verbesserte Implementierung der nicht medikamentösen Therapie als Basis der Langzeitversorgung sowie eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Professionen und Sektoren.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: