Nationales Gesundheitsziel: Patientensicherheit

Berlin – Patientensicherheitskultur aktiv fördern und Patientensicherheitskompetenz ausbauen – das will der Kooperationsverbund Gesundheitsziele.de erreichen. Dies betonte die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung (GVG) bei der Veröffentlichung der Nationalen Gesundheitsziel „Patientensicherheit" heute in Berlin.
Sicherheitskultur meint, dass alle im Gesundheitssystem beteiligten Gruppen das gleiche Grundverständnis von Prävention von Fehlern und kritischen Ereignissen haben.
Dafür nehme die Führungsebene in Gesundheitseinrichtungen eine Schlüsselrolle ein, sagte Günther Jonitz, Leiter der Arbeitsgruppe Patientensicherheit von Gesundheitsziele.de. Um aus Fehlern lernen zu können, müsse Kommunikation sanktionsfrei ablaufen. Zudem plädierte er für sektorenübergreifende, multiprofessionelle sowie interdisziplinäre Wege der Kommunikation.
Die Patientensicherheitskompetenz hat das Ziel, dass alle Gruppen im Gesundheitswesen über Patientensicherheit informiert sind und das auch praktisch umsetzen können. „Patentensicherheit kann man lernen“, sagte Jonitz. Das sei ohne großen Kostenaufwand möglich.
Zu den Akteuren im Gesundheitswesen gehören auch die Patienten selbst. Informierte und mündige Patienten könnten einen Beitrag zu ihrer eigenen Sicherheit leisten, sagte der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Stefan Schwartze.
Patienten seien die einzigen, die den gesamten Behandlungsprozess durchlaufen. Deshalb sei die Förderung von Gesundheitskompetenz und Patientensicherheitskompetenz bei den Patienten ein ethisch gebotenes Ziel.
Patientensicherheit sei ein wichtiges Handlungsfeld für die öffentliche Gesundheit, so der Kooperationsverbund. Schätzungen zufolge liege das Risiko, als Patient aufgrund eines vermeidbaren medizinischen Fehlers zu sterben, bei 1 zu 300.
„Ein nationales Gesundheitsziel stellt einen wichtigen Grundkonsens dar, es schafft Leitplanken und bildet die Grundlage dafür, gemeinsam Fortschritte zu erzielen“, sagte Ulrike Elsner, Beauftragte des GVG-Vorstands für gesundheitsziele.de und Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen (vdek).
Anlässlich des morgigen Welttags für Patientensicherheit definierten 140 Organisationen des Gesundheitswesens, aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft das nationale Gesundheitsziel „Patientensicherheit“. Dieses ist das zehnte, der seit 2000 entwickelten Gesundheitsziele und folgt auf das 2017 veröffentlichte Gesundheitsziel „Gesundheit rund um die Geburt“.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: