Neue Geschäftsführung bei der Bundesärztekammer

Berlin – Die Bundesärztekammer (BÄK) hat sich in beiderseitigem Einvernehmen von Hauptgeschäftsführer Tobias Nowoczyn getrennt. Das teilte die BÄK jetzt mit. Die Aufgaben der Hauptgeschäftsführung werden auf drei Geschäftsführer verteilt.
Katrin Bräutigam soll sich als ärztliche Geschäftsführerin künftig um die Themen Aus- und Weiterbildung sowie um das Qualitätsmanagement kümmern. Sie ist bislang Geschäftsführerin der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft.
Das Thema Gebührenordnung für Ärzte wird Marco Neisen übertragen. Er leitet seit zwei Jahren das Finanzdezernat der Bundesärztekammer und ist auch für die Felder Recht, Personal und Finanzen zuständig.
Regierungs- und Parlamentsarbeit, Internationales, Digitalisierung, Presse und Statistik soll der bisherige Leiter der Abteilung Politik und Kommunikation Alexander Dückers als Geschäftsführer Politik übernehmen.
Als Grund für den Umbau gab der neue BÄK-Präsident Klaus Reinhardt an, die Kammer müsse sich anders als bisher aufstellen. Die Politik stelle so viele Herausforderungen an die Kammer, dass dies nicht mehr von einer Person allein gestemmt werden könne. Er wolle statt zu reagieren mit eigenen Konzepten an die Politik herantreten.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: