Vermischtes

Neue Praxisempfehlung zur diabetischen Neuropathie erschienen

  • Freitag, 25. Januar 2013

Berlin – Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat ihre Praxisempfehlungen aktua­lisiert und um ein Kapitel zur diabetischen Neuropathie ergänzt. Die Praxisempfehlungen richten sich vor allem an praktisch tätige Diabetologen, aber auch an Allgemein­medi­ziner, Neurologen, Schmerztherapeuten und Gynäkologen.

„Die Praxisempfehlungen vermitteln den neuesten Stand in Diagnostik und Therapie des Diabetes und seiner Folgeerkrankungen für jedes Lebensalter“, erklärte DDG-Präsident Stephan Matthaei. Als Grundlage dienten die evidenzbasierten Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft und die evidenzbasierten nationalen Versorgungsleitlinien.

In der aktualisierten Fassung behandeln die Autoren auf zehn Seiten alle Aspekte der peripheren und autonomen diabetischen Neuropathien von Definition und Risikofaktoren über Screening, Basis- und weiterführende Diagnostik bis hin zu Differenzialdiagnosen und Behandlungsstrategien.

Hilfreiche Praxistools
„Besonders hilfreich für den ärztlichen Alltag dürften die übersichtlich aufbereiteten Praxistools im Anhang des Neuropathie-Kapitels sein“, betonte Matthaei. Darin geben die Autoren in Form von Fragebögen oder Tabellen kompakte Übersichten zu Diagnose­kriterien, (neurologischen) Untersuchungsmethoden und Therapieoptionen.

Für Gynäkologen und Geburtsmediziner sind die Abschnitte „Gestationsdiabetes mellitus (GDM) – Diagnostik, Therapie und Nachsorge“ sowie „Diabetes und Schwangerschaft“ von besonderem Interesse. „Diese Kapitel wurden aktualisiert und auf den neuesten wissenschaftlichen Stand gebracht“, ergänzte der DDG-Präsident.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung