Politik

Neue Wahl für die Spitze des Gesundheits­ausschusses geplant

  • Dienstag, 11. Januar 2022
/picture alliance, Bernd von Jutrczenka
/picture alliance, Bernd von Jutrczenka

Berlin – Neuer Anlauf beim Vorsitz für den Gesundheitsausschuss: Morgen will der Ausschuss für Gesund­heit im Bundestag einen Vorsitzenden sowie einen stellvertretenden Vorsitzenden benennen. Dies geht aus den Einladungen für die Sitzung hervor, die der Interimsvorsitzende Hubert Hüppe (CDU) veröffent­licht hat.

Hüppe war im Dezember 2021 als dienstältester Abgeordnete des Ausschusses als Vorsitzender be­stimmt worden, nachdem Jörg Schneider von der AfD in geheimer Wahl kein positives Votum der 42 Abgeordneten fand.

Bei der Sitzung morgen will die AfD nun offenbar einen neuen Kandidaten für den Vorsitz präsentieren. Der Partei hatte nach dem üblichen Zugriffsrecht das Vorschlagsrecht für die Position erhalten.

Morgen soll auch die Position der/des stellvertretenden Vorsitzende/n bestimmt werden. Dieser Vorsitz geht an die Grünen. Hier soll Kirsten Kappert-Gonther kandidieren, heißt es aus dem Umfeld der Grünen.

Die Ärztin und frühere Leiterin einer psychiatrischen Institutsambulanz in Bremen ist seit 2017 Mitglied im Deutschen Bundestag und vor allem im Gesundheitsausschuss tätig.

bee

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung