Neuer Lehrstuhl Allgemeinmedizin in Würzburg
Würzburg/München – Die Universitätsklinik Würzburg hat einen neuen Lehrstuhl Allgemeinmedizin eingerichtet. Bislang verfügte die Universitätsklinik lediglich über einen Lehrbereich. Den neuen Lehrstuhl werden sich die Allgemeinmedizinerinnen Anne Simmenroth und Ildikó Gágyor teilen.
Große Zustimmung signalisierte der Bayerische Hausärzteverband (BHÄV). „Die gemeinsame Professur der beiden Kolleginnen ist ein Modellprojekt, das die Realität in vielen Praxen widerspiegelt“, sagte der Vorsitzende des Verbandes, Dieter Geis. Er betonte: „Ich freue mich sehr über den neuen Lehrstuhl für Allgemeinmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg!“
Der Bayerische Hausärzteverband setzt sich wie der Deutsche Hausärzteverband dafür ein, dass jede medizinische Fakultät über einen Lehrstuhl für Allgemeinmedizin verfügt. „Diesem Ziel sind wir nun wieder ein Schritt näher gekommen. Jetzt fehlen noch Regensburg und Augsburg – dann hat jede Bayerische Universität mit einer medizinischen Fakultät auch einen Lehrstuhl für Allgemeinmedizin“, sagte Geis.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: