Neuer Prozess um Krankenhausmordserie nicht vor Sommer
Oldenburg – Der verurteilte Patientenmörder Niels H. wird sich frühestens im Sommer erneut vor Gericht verantworten müssen. Das sagte ein Sprecher des Landgerichts Oldenburg heute.
Die Staatsanwaltschaft hatte den Ex-Krankenpfleger wegen Mordes an 97 Patienten an den Kliniken in Delmenhorst und Oldenburg angeklagt. Sie wirft ihm vor, seine Opfer mit Medikamenten zu Tode gespritzt zu haben. Niels H. hat die Taten nach Angaben der Ermittler weitgehend gestanden.
Wegen des Todes von sechs Patienten auf der Delmenhorster Intensivstation hat das Landgericht Oldenburg den Ex-Pfleger bereits zu lebenslanger Haft verurteilt. Mit dem neuen Prozess kommt auf das Landgericht eine logistische Herausforderung zu: Wegen der voraussichtlich vielen Nebenkläger und deren Anwälten muss die Kammer wahrscheinlich auf einen größeren Saal außerhalb des Gerichts ausweichen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: