Neuer Tarifabschluss für Rhön-Kliniken
Berlin – Der Marburger Bund (MB) und die Rhön Klinikum AG haben sich in dritter Verhandlungsrunde auf einen neuen Tarifabschluss geeinigt. Neben Gehaltssteigerungen sieht dieser auch eine bessere Vergütung von Nachtdiensten vor. Der neue Tarifvertrag gilt bis zum 31. Dezember 2013.
Wie der MB mitteilte, werden die Ärztegehälter an den Rhönkliniken rückwirkend zum 1. Mai 2012 linear um 2,6 Prozent sowie zum 1. April 2013 um 2,1 Prozent steigen. Zusätzlich werden die Tabellenentgelte in den Stufen 4, 5 und 6 der Entgeltgruppe Ä1 ab 1. Juli 2012 um 60 Euro, in der Entgeltgruppe Ä4 um 70 Euro erhöht.
Die Tarifparteien einigten sich zudem darauf, den Zuschlag für Vollarbeit während der Nacht ab 1. Juli 2013 um fünf Prozentpunkte auf nunmehr 20 Prozent anzuheben. Die Tarifeinigung steht noch unter dem Zustimmungsvorbehalt der Tarifgremien. Es gilt eine Erklärungsfrist bis zum 15. Juni 2012.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: