Neues Computermodell simuliert Alterungsprozesse von Immunzellen

Hannover – Den Alterungsprozess von Immunzellen haben Wissenschaftler des Zentrums für Individualisierte Infektionsmedizin (Centre for Individualised Infection Medicine, CiiM) in Hannover mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) detailliert aufgeschlüsselt. Das generierte Computermodell mit dem Titel „Single-Cell Immune Aging Clock“ kann für Forschungszwecke im Bereich Infektionen und Impfungen interessant sein (Nature Aging 2025; DOI: 10.1038/s43587-025-00819-z).
„Die Single-Cell Immune Aging Clock eröffnet erstmals und dabei zugleich unglaublich spannende Einblicke in zelluläre Alterungsprozesse innerhalb verschiedener Immunzelltypen“, sagte Yang Li, Leiterin der Abteilung Bioinformatik der Individualisierten Medizin und Direktorin des CiiM. Das Computermodell decke nicht nur die Dynamiken der Immunalterung auf, sondern könne auch Einflüsse von Infektionen und Impfungen darstellen und neue Ansatzpunkte für Therapien und Präventionsmaßnahmen liefern.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: