Ärzteschaft

Neues Infopaket zur Organ- und Gewebespende

  • Dienstag, 3. April 2012

Berlin/Köln – Die Bundesärztekammer (BÄK) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben ein Informationspaket, mit dem Hausärzte ihre Patienten über Organ- und Gewebespenden informieren können, entwickelt. Es enthält neben einem neuen Ratgeber für Patientengespräche eine Broschüre für Ärzte zum Thema Gewebespende sowie Innenraumplakate und Kurzbroschüren für Patienten.

„Wir Ärzte sind bereit, alles dafür zu tun, um noch mehr Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren“, sagte BÄK-Präsident Frank-Ulrich Montgomery. „Nur wer gut informiert ist, kann auch eine persönliche Entscheidung zur Organ- und Gewebespende treffen“, betonte BZgA-Direktorin Elisabeth Pott.

Die Bereitschaft der niedergelassenen Ärzteschaft, über das Thema Organ- und Gewebespende zu informieren, ist groß. Laut der jüngsten Repräsentativbefragung der BZgA sind 95 Prozent der Ärzte bereit, ihre Patienten darüber aufzuklären. Alle Unterstützung verdiene diese positive Einstellung der niedergelassenen Ärzte, sagte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP).

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung