Medizin

Neutropenische Diät nach Stammzelltransplantation wahrscheinlich überholt

  • Donnerstag, 6. November 2025
/monticellllo, stock.adobe.com
/monticellllo, stock.adobe.com

Köln – Der Verzicht auf rohe Lebensmittel nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) könnte überholt sein. Eine systematische Übersichtsarbeit aus Köln zeigt: Eine sogenannte neutropenische Diät senkt das Infektionsrisiko nicht, kann aber die Lebensqualität und den Ernährungszustand beeinträchtigen. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) vorgestellt.

Nach einer Stammzelltransplantation sind Patienten stark immunsupprimiert, wodurch das Risiko bakterieller und mykotischer Infektionen steigt. Viele Kliniken empfehlen daher eine „neutropenische Diät“, bei der rohe oder nicht vollständig gegarte Lebensmittel – etwa frisches Obst, Salate oder Käse aus Rohmilch – verboten sind. Ob diese Vorsichtsmaßnahme tatsächlich nützt, ist jedoch umstritten.

all

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung