Ausland

NHS: Gratis-Selbsttests für Hepatitis C

  • Montag, 15. Mai 2023
/Africa Studio, stock.adobe.com
/Africa Studio, stock.adobe.com

London – Der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) in England bietet neuerdings kostenfreie Selbsttests für He­pa­titis C an. Wie die Organisation vorgestern mitteilte, können die Tests online bestellt werden.

NHS-Patienten können sich dann selbst an der Fingerkuppe einen kleinen Tropfen Blut abnehmen, der für die Analyse ins Labor eingeschickt wird. Bei positivem Ergebnis werde die betroffene Person zur Behandlung dann kontaktiert, hieß es in der Mitteilung.

Das Virus Hepatitis C (HCV) kann lebensgefährliche Erkrankungen der Leber und Krebs verursachen. Übertragen wird der Erreger meist durch Kontakt mit kontaminiertem Blut etwa bei der Injektion von Drogen, möglich ist auch eine sexuelle Übertragung.

In Kontakt mit dem Virus könne man ebenfalls durch Bluttransfusionen vor dem Jahr 1990, durch medizinische Behandlungen oder durch das Stechen von Tätowierungen im Ausland gekommen sein, hieß es in der Mittei­lung weiter. Manche Folgen der Krankheit treten oft erst viele Jahre später auf.

Ziel sei es, Hepatitis C als erstes Land der Welt auszurotten, sagte die Geschäftsführerin des Hepatitis C Trusts, Rachel Helford.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung