Ausland

Niederlande verschieben weitere Lockerung von Coronamaßnahmen

  • Montag, 3. Mai 2021
/Nataraj, stock.adobe.com
/Nataraj, stock.adobe.com

Den Haag – Die Niederlande haben angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen geplante Lockerungen der Coronaschutzmaßnahmen vorerst ausgesetzt.

Die im Rahmen eines Öffnungsplans ab 11. Mai vorge­sehenen Erleichterungen für Freiluftbereiche – da­run­ter Zoos, Vergnügungsparks und Sporteinrich­tungen – werden verschoben, beschloss die Regierung vor­gestern.

Wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete, soll geprüft werden, ob sie ab dem 18. Mai möglich sind. Die Regierung folgte damit dem Rat von Experten, die auf eine Zunahme der Coronapatientenzahlen in den Krankenhäusern verwiesen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in den Niederlanden zuletzt deutlich über 300 und war damit etwa doppelt so hoch wie in Deutschland.

Die Niederlande haben Mitte der Woche die ersten Maßnahmen seit dem strengen Lockdown vom Dezem­ber gelockert. Unter anderem wurde die abendliche Ausgangssperre abgeschafft, Geschäfte dürfen wieder Kunden ohne Termin empfangen und Gaststätten im Außenbereich dürfen unter Auflagen wieder Gäste bedienen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung