Medizin

Nierensteine: Häufig verordnetes Diuretikum erzielt in Studie keine sekundärpräventive Wirkung

  • Mittwoch, 15. März 2023
/decade3d, stock.adobe.com
/decade3d, stock.adobe.com

Bern – Die Langzeitbehandlung mit einem Thiaziddiuretikum, die seit rund einem halben Jahrhundert Stan­dard in der Prävention von Nierensteinen ist, hat in einer randomisierten Studie im New England Journal of Medicine (NEJM 2023; DOI: 10.1056/NEJMoa2209275) Patienten mit rezidivierten kalziumhaltigen Nieren­steinen überraschenderweise nicht vor einem neuen Ereignis schützen können. Für eine Änderung der Em­pfehlungen könnte es trotzdem zu früh sein, findet ein Editorialist.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen

Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.

Jetzt bei Google bevorzugen

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung