Politik

Nonnemacher stellt Ernährungsstrategie im Kabinett vor

  • Dienstag, 10. Oktober 2023
/Robert Poorten, stock.adobe.com
/Robert Poorten, stock.adobe.com

Potsdam – Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) will die Menschen für gesündere und vielfältigere Ernährung gewinnen.

Sie stellte heute während der Kabinettssitzung in Potsdam ihren Plan vor, nachdem ein gemeinsames Konzept der rot-schwarz-grünen Koalition vor einigen Wochen gescheitert war.

Mit der Strategie sollten Anreize für eine nachhaltige, gesunde, vielfältige, faire und genussvolle Ernährung mit möglichst regionalen und saisonalen Lebensmitteln geschaffen werden, teilte das Ministerium mit. Das Essen in Kantinen sei dafür ein zentraler Hebel.

Übermorgen soll die Strategie in einer Pressekonferenz in der Mensa der Universität Potsdam vorgestellt werden.

Finanzministerin Katrin Lange (SPD) hatte vor Einschränkungen gewarnt und dafür geworben, dass beispielsweise die Currywurst auf dem Speiseplan von Kantinen bleibt. Die CDU-Landtagsfraktion hatte vor Bevormundung ge­warnt.

Nach Angaben von Nonnemacher geht es bei der Strategie nicht um Verbote, sondern um einen Beitrag zu Gesundheit und Ökologie.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung