Vermischtes

Online-Portal für Zuwanderer über das deutsche Gesundheitswesen

  • Dienstag, 17. Februar 2015

Berlin – Eine Infoplattform zum deutschen Gesundheitswese für Zuwanderer hat die AOK vorgestellt. Sie soll dazu beitragen, dass Neuankömmlinge sich schneller und besser in Deutschland zurechtfinden. „Das deutsche Gesundheitssystem ist sehr leistungsstark, oft aber auch etwas unübersichtlich. Mit unserem mehrsprachigen Portal bieten wir neuen Mitbürgern jetzt die Chance, sich bereits frühzeitig über das Sozialver­sicherungssystem hierzulande zu informieren“, sagte Jürgen Graalmann, Vorstands­vorsitzender des AOK-Bundesverbandes.

Das Internetportal bietet Informationen auf Englisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Spanisch und Rumänisch. „Mit unserem neuen Angebot möchten wir ein klares Signal in Sachen Willkommenskultur setzen“, betonte Graalmann. Parallel zu den Informationen für Zuwanderer hat die Krankenkasse auch ihren Arbeitgeberservice ausgebaut, denn viele Zuwanderer kommen aufgrund eines neuen Beschäftigungs­verhältnisses nach Deutschland.

Auf einem entsprechenden Portal erklärt ein Glossar die wichtigsten Begrifflichkeiten, stellt gesetzlichen Regelungen dar und erläutert, wie ausländische Berufsabschlüsse anerkannt werden. Außerdem bietet die AOK interessierten Arbeitgebern Checklisten und Merkblätter an, die für einen schnellen Überblick über die erforderlichen Dokumente bei Neueinstellungen aus dem Ausland sorgen.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung