praxisnah

Online wird alles besser...

  • Dienstag, 9. November 2010

Online wird alles besser – so soll jetzt auch unsere Quartalsabrechnung zu aller Zufriedenheit per Netz unserer KV übermittelt werden. Nur noch ein paar Mausklicks statt einer altertümlichen Diskette, die von einer Sekretärin der KV in vorsintflutlicher Handarbeit in den PC geschoben wurde.

Begeistert war ich, ohne Frage, bis ich einen Kostenvoranschlag für die Installation von KV-SafeNet auf dem Tisch hatte. Über 600 Euro für die Installation, dazu monatliche Folgekosten von 20 Euro. Dafür soll es ziemlich datensicher sein, dafür kann ich bundesweite Online-Anwendungen nutzen und mich im KV-Netz tummeln.

Das ist ja schön, trotzdem habe ich mit diesen erheblichen Summen zur Bereicherung meines online-Lebens ein Problem. Es wird nicht bei 20 Euro pro Monat bleiben, wie bei vielen anderen Innovationen werden die Gebühren immer weiter steigen.

Das ist so sicher wie die im Fall begriffenen Regelleistungsvolumina. Für die verlangten Summen würde ich gerne zu meiner KV nach Münster fahren und persönlich eine Diskette in den PC der freundlichen Mitarbeiterin schieben.

mis

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung