Onlinekurse für digitalen Praxisalltag für Sachsen und Thüringen

Dresden – Die AOK PLUS will Arzt- und Physiotherapiepraxen bei der Digitalisierung durch Onlineseminare unterstützen. Im letzten Jahr hat die Gesundheitskasse erstmals Seminare für Ärzte, Praxispersonal und Physiotherapeuten zu Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) durchgeführt. Dies soll nun fortgeführt werden.
Die Onlineschulungen seien speziell auf die Bedürfnisse und Berufsfelder der Fachkräfte und Auszubildenden in den Physiotherapien zugeschnitten, so die Krankenkasse. An den Schulungen können jeweils bis zu 200 Praxen teilnehmen. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt. Spezielle Seminare für Arztpraxen sind im Sommer geplant.
„Die Coronapandemie zeigt uns, wie wichtig digitale Kommunikationswege sind, um mit unseren Partnern in gutem Kontakt zu bleiben“, sagte Carmen Erdmann, Leiterin des Geschäftsbereichs Beratungsservice Versorgung AOK PLUS. Zugleich sei der Bedarf an fachlichen Schulungen gestiegen.
Seitens der Krankenkasse lerne man durch die Schulungsangebote die Bedürfnisse und Problemstellungen der Praxen besser zu verstehen. Dies helfe um gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.
Drei Onlineseminare mit insgesamt über 700 Teilnehmern hatte die AOK PLUS bereits 2021 durchgeführt. Bei Ärzten und medizinischem Praxispersonal standen Themen wie die elektronische Patientenakte (ePA), das elektronische Rezept und die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) im Mittelpunkt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: