Orale GLP-1-Agonisten: Weitere kleinmolekulare Substanz geht in Phase 3

New Orleans – Der kleinmolekulare orale GLP-1-Rezeptor-Agonist (GLP-1-RA) Elecoglipron hat sich in 2 klinischen Studien der Phase 2b als wirksam in der Behandlung von Übergewicht, Adipositas und Typ 2-Diabetes erwiesen. Auch das Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil scheint nach bisherigem Forschungsstand dem anderer oraler GLP-1-RA nahezukommen.
Die beiden Studien VISTA und SOLSTICE wurden auf dem Kongress der American Diabetes Association (ADA) in New Orleans vorgestellt und zeitgleich in The Lancet (2026; DOI: 10.1016/S0140-6736(26)00748-8 und 10.1016/S0140-6736(26)00802-0) publiziert.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen
Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.
Jetzt bei Google bevorzugenDiskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: