Vermischtes

Patienten mit Arbeit von Netzärzten zufrieden

  • Mittwoch, 27. April 2016

Berlin – Ein sehr positives Zeugnis haben mehr als 4.000 Patienten der Arbeit von Ärzten im Gesundheitsnetz „Qualität und Effizienz eG“ (QuE) in Nürnberg ausgestellt. 98,29 Prozent bewerteten den Gesamteindruck der Praxen im Netz mit sehr gut oder gut. Der NAV-Virchowbund wertet das Votum als generelles Zeichen für die hohe Zufriedenheit mit der Arbeit von Netzärzten.

Im Rahmen der Patientenbefragung hatte die Brendan-Schmittmann-Stiftung des NAV-Virchow-Bundes 5.500 Fragebögen in 63 Praxen verteilt. Die Rücklaufquote betrug 73,5 Prozent. 91,3 Prozent der Netzpraxen haben teilgenommen.

96,2 Prozent der Befragten würden ihre Praxis einem guten Freund empfehlen. Mit der Wartezeit auf einen Haus- oder Facharzttermin sind 90 Prozent der Patienten rundum zufrieden. Vor Ort in der Praxis selbst warten 81,8 Prozent weniger als 30 Minuten. Fast die Hälfte verbringt weniger als 15 Minuten im Wartezimmer.

75 Prozent der Befragten bewerten den Gesamteindruck ihres Arztes mit der Bestnote. Die Patienten vertrauen ihrem Netzarzt: 97,2 Prozent können ihrem Hausarzt sehr gut und gut vertrauen, 93,9 Prozent beurteilen die Vertrauensbasis zum Facharzt positiv. Die Fachkompetenz beurteilten 93,8 Prozent der Patienten mit sehr gut und gut.

Laut der Befragung wünschen sich die Patienten, in Zukunft noch mehr in medizinische Entscheidungsprozesse einbezogen zu werden. Sie wollen mitreden und mitent­scheiden, wenn es um ihre Gesundheit geht. Auch bei Aufklärung zu Krankheitsursache, Behandlungsmöglichkeiten durch andere Ärzte sowie zu Nutzen und Risiken anstehender medizinischer Maßnahmen können sich die Ärzte laut dem QuE noch etwas verbessern.

In dem 2005 gegründeten und aus dem Praxisnetz Nürnberg Nord hervorgegangenen Gesundheitsnetz QuE sind 70 Arztpraxen mit aktuell 127 Haus- und Fachärzten organisiert.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung