Patienteninformationen in sechs Sprachen
Berlin – Seine Informationen für Patienten in mehrere Sprachen übersetzen lässt das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer. Den Auftakt bilden zwei Patienteninformationen zum „Diabetes mellitus“. Fragen zu den Themen „Diabetes und Füße“ sowie „Diabetes und Augen“ werden darin auf Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch beantwortet.
Die künftig mehrsprachigen kostenfreien Patienteninformationen vermitteln leicht verständlich wichtige Empfehlungen zu Behandlung und Umgang mit Erkrankungen wie Asthma, Bluthochdruck und Herzschwäche.
Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Grundlage für die Informationen bilden die Patientenleitlinien des Nationalen Versorgungsleitlinien-Programms.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: