Patientenleitlinie zum Melanom zur Kommentierung freigegeben
Berlin – Eine Patientenleitlinie zum schwarzen Hautkrebs hat das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) vorgestellt. Interessierte und Experten sind eingeladen, den Ratgeber kritisch zu lesen und Kommentare an die Redaktion zurückzumelden.
Die Patientenleitlinie beruht auf den Handlungsempfehlungen der aktuellen ärztlichen S3-Leitlinie „Melanom“ und damit auf dem besten derzeit verfügbaren medizinischen Wissen. Der Ratgeber übersetzt die Empfehlungen der ärztlichen Leitlinie in eine allgemein verständliche Sprache und bietet Hintergrundinformationen für Erkrankte und Angehörige. „Damit erhalten Patienten genaue Informationen darüber, nach welchen Kriterien und Maßgaben ihre Krankheit idealer Weise behandelt werden sollte“, hieß es aus dem ÄZQ.
Patientenvertreter und Ärzte aus dem Kreis der Leitlinienautoren haben die Broschüre gemeinsam erstellt. Betreuung und Redaktion hat das ÄZQ übernommen. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) und die Deutsche Krebshilfe (DKH) haben die Patientenleitlinie im Rahmen des sogenannten Leitlinienprogramms Onkologie gefördert.
Das ÄZQ hat die Konsultationsfassung jetzt im Internet veröffentlicht. Bis zum 18. Januar 2014 können Interessierte diese Fassung kommentieren, Verbesserungsvorschläge machen oder Ergänzungen vorschlagen. Die Redaktionsgruppe sichtet alle eingegangenen Vorschläge und entscheidet darüber, welche Anmerkungen in die endgültige Version einfließen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: