Ausland

„Pille danach“ in England ab sofort kostenfrei erhältlich

  • Mittwoch, 29. Oktober 2025
/RFBSIP, stock.adobe.com
/RFBSIP, stock.adobe.com

London – Die „Pille danach“ ist in England ab sofort kostenfrei in Apotheken erhältlich. In fast 10.000 Apotheken im Land können die Menschen das Notfallmedikament nun ohne vorherigen Besuch bei einem Arzt oder in einer Klinik und ohne Bezahlung bekommen, wie die Nachrichtenagentur PA berichtet.

Die „Pille danach“ war bislang in England nur über den Hausarzt und Kliniken für sexuelle Gesundheit kostenfrei erhältlich. Einige Bezirke kamen jedoch für die Kosten auf.

Die Maßnahme wurde bereits im März von der britischen Labour-Regierung angekündigt. Sie erhofft sich damaligen Berichten zufolge dadurch auch eine Entlastung der Hausärzte, die sich dann anderen Patienten widmen können.

Die nationale klinische Direktorin für Frauengesundheit beim NHS England, Sue Mann, sprach laut PA von „einer der größten Veränderungen im Bereich der sexuellen Gesundheitsdienste seit den 1960er Jahren“. Die Maßnahme sei ein „Game-Changer“ in der reproduktiven Gesundheitsversorgung für Frauen. Der NHS (National Health Service) ist der britische Gesundheitsdienst.

In Deutschland ist die „Pille danach“ ohne Rezept in Apotheken zu bekommen. Sie kostet nach Angaben des Verbands Pro Familia je nach Produkt zwischen 16 und 35 Euro – mit einem vorab besorgten ärztlichen Rezept ist sie für Unter-22-Jährige kostenfei.

Bei 18- bis 21-Jährigen wird in der Apotheke die auch sonst übliche Zuzahlung von fünf Euro fällig. Anfang des Jahres schaffte die Ampelkoalition die Altersgrenze von 22 Jahren für die Abgabe auf Kassenkosten ab, wenn es Hinweise auf sexuellen Missbrauch oder eine Vergewaltigung gibt.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung