Medizin

Psoriasisrisiko nach Coronainfektion höher als nach Coronaimpfung

  • Mittwoch, 7. Mai 2025
/Milan Lipowski, stock.adobe.com
/Milan Lipowski, stock.adobe.com

Berlin – In den 3 Monaten nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 haben Patienten ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Psoriasis als in den 3 Monaten nach einer Impfung gegen COVID-19. Dies berichteten Forschende aus Lübeck bei der Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) 2025 in Berlin (Abstract Nr. FV03/05).

Über das Neuauftreten von Psoriasiserkrankungen nach Infektionen mit SARS-CoV-2 oder Impfungen gegen COVID-19 wurde bereits berichtet. Aber angesichts kleiner Fallzahlen war die Beweislage zu diesen Assoziationen dünn.

nec

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung