Medizin

Pyoderma gangraenosum erstmals als kardiovaskulärer Risikofaktor beschrieben

  • Freitag, 17. April 2026
/HENADZY, stock.adobe.com
/HENADZY, stock.adobe.com

Mannheim – Pyoderma gangraenosum, abgekürzt PG, ist eine nicht-infektiöse, ulzerierende, neutrophile Dermatose unklarer Genese. Eine deutsch-schwedische Forschungsgruppe hat bei der Auswertung von Daten aus dem TriNetX-Netzwerk bei an PG leidenden Menschen ein deutlich erhöhtes Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE) nachgewiesen.

Die Ergebnisse der großen Real World-Kohortenstudie wurden von Hatim Kerniss von der Medizinischen Klinik III – Kardiologie, Angiologie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in Mannheim präsentiert (Abstract v789).

rdg

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung