Politik

Qualitäts­kliniken.de: Suche auch nach Rehabilitation­seinrichtungen

  • Donnerstag, 14. November 2013

Berlin – Patienten können auf dem Klinikportal Qualitätskliniken.de neben Kliniken zur Akutbehandlung seit September auch nach Rehabilitationskliniken suchen. Anhand  verschiedener Qualitätskriterien erfahren die Patienten, welche Rehabilitations­einrichtung ihren Bedürfnissen am ehesten entspreche, sagte Ralf Bürgy von MediClin, einem Krankenhausträger mit bundesweit mehr als 50 Einrichtungen, heute in Berlin.

Die Qualitätsindikatoren sind  „Rehabilitandenzufriedenheit“, „Rehabilitandensicherheit“, „Organisationsqualität“ und „Behandlungsqualität“. Bisher fließen drei der Kriterien mit in die Gesamtbewertung ein; das Kriterium der „Behandlungsqualität“ sei ab 2014 Teil der Bewertung, so Bürgy.

Größere Transparenz
Für Patienten, Einweiser und Kostenträger entstehe durch das Portal eine größere Transparenz der Rehabilitationsangebote. Die Information zu den Kliniken sei laienverständlich aufbereitet. So würde das Wunsch- und Wahlrecht des Patienten für eine Rehabilitationseinrichtung unterstützt, betonte Philipp Cremer von den Median Kliniken.

Kliniken selbst profitierten ebenfalls von den Qualitätsbewertungen und dem Vergleich mit anderen  Einrichtungen. „Wir haben alle Interesse daran, gute Behandlungen zu garantieren. Das Portal ist ein starker Motor für die Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements“, sagte Cremer.

Qualitätskliniken.de startete 2010. Initiatoren sind die Allgemeine Hospitalgesellschaft, Asklepios Kliniken GmbH, Median Kliniken GmbH, Mediclin AG, Reha-Zentren Passauer Wolf, Rhön-Klinikum AG und Sana Kliniken AG. Im Rahmen einer Mitgliedschaft haben alle Rehabilitationskliniken die Möglichkeit, ihre Qualitätsergebnisse im Portal darzustellen.

Ol

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung