Ärzteschaft

Reinhardt bewertet Lockdown als angemessen

  • Dienstag, 3. November 2020

Berlin – Der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK) Klaus Reinhardt hat wegen der stei­genden Zahlen von SARS-CoV-2 vor einer Überlastung des Gesundheitswesens gewarnt. „Wir müssen jetzt die Notbremse ziehen, damit die Dynamik der Neuinfektionen nach­lässt“, sagte Reinhardt der Passauer Neue Presse.

„Tun wir das nicht, droht eine Überlastung unseres Gesundheitswesens“, mahnte Rein­hardt. Insbesondere die steigende Zahl an COVID-19-Patienten auf den Intensivstationen sei besorgniserregend.

Die Zahl habe sich in den vergangenen zwei Wochen fast verdreifacht. Auch der Anteil der älteren Patienten habe wieder zugenommen. „Damit werden wir auch wieder mehr schwerere Verläufe und Todesfälle haben.“

Zudem fehle es an ausreichend Personal, um alle freien Intensivbetten vollumfänglich zu betreuen, sagte Reinhardt. Im Notfall müsse Personal aus anderen Bereichen der Kliniken herangezogen werden. „Davon sind wir aber noch ein ganzes Stück entfernt.“

In etwa vier Wochen werde man wissen, ob die neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie gegriffen haben oder ob man nachjustieren müsse. „Aktuell geht es da­rum, die Pandemie unter Kontrolle zu halten. Dafür sind die beschlossenen Maßnahmen angemessen und richtig.“

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung