Hermann bleibt bis 2020 Vorsitzender der KV Bremen

Bremen – Jörg Hermann bleibt Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen (KVHB). Die Vertreterversammlung wählte ihn gestern auf ihrer Sitzung mit großer Mehrheit für ein weiteres Jahr bis Ende 2020 an die Spitze der KV.
Die Amtsperiode von Hermann endet am 31. Dezember 2019. Der stellvertretende Vorstand Frank Völz ist bis Ende 2020 gewählt. Die Wahl diente auch dazu, die Amtszeiten beider Vorstände zu synchronisieren.
„Die Selbstverwaltung steht vor so großen Herausforderungen wie noch nie – mit vielen Chancen und noch mehr Risiken“, kommentierte der 63-jährige Dermatologe seine Wiederwahl. Er freue sich, dass er sich noch etwas länger dafür einbringen könne, das Beste für seine Kollegen zu bewirken.
Hermann ist seit Januar 2011 Vorstandsvorsitzender der KV Bremen. Zuvor war er drei Legislaturperioden Mitglied der Vertreterversammlung der KV und unter anderem als Vorsitzender des Finanzausschusses und des Hauptausschusses aktiv. Mehrere Jahre führte er den Bremer Landesverband des Hartmannbundes an.
Um die Wahl des Vorstandsvorsitzenden der KV Bremen im kommenden Jahr vorzubereiten, hat die Vertreterversammlung eine Findungskommission eingesetzt – und eine Grundsatzentscheidung getroffen. Der Nachfolger von Hermann soll Arzt oder Psychotherapeut sein. In Bremen werden traditionell die Vorstandsposten von einem Arzt und einem Nichtmediziner besetzt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: