Ausland

Ältester Mensch der Welt in Spanien gestorben

  • Dienstag, 20. August 2024

Madrid – Der laut Guinness-Buch älteste Mensch der Welt, die Spanierin María Branyas, ist im Alter von 117 Jahren gestorben.

„María Branyas hat uns verlassen. Sie ist so gestorben, wie sie es sich gewünscht hat: im Schlaf, friedlich und ohne Schmerzen“, teilte ihre Familie heute im Online-Dienst X mit.

Zuvor hatte die Familie bereits eine Abschiedsbotschaft im Namen der 117-Jährigen veröffentlicht. „Die Zeit ist nahe. Weint nicht, ich mag keine Tränen. Und vor allem, leidet nicht wegen mir. Wo immer ich hingehe, werde ich glücklich sein.“

Branyas war vom Guinness-Buch der Rekorde seit mehr als anderthalb Jahren als ältester Mensch der Welt geführt worden. Sie wurde am 4. März 1907 in San Francisco in den USA geboren, 1915 zog die Familie nach Spanien. Die Urgroßmutter lebte seit rund 20 Jahren in einem Seniorenheim in Olot im Nordosten Spaniens.

Branyas' Tochter hatte die Langlebigkeit ihrer Mutter in einem Interview im vergangenen Jahr auf gute Gene zurückgeführt. „Sie war niemals im Krankenhaus, sie hat sich nie einen Knochen gebrochen“, sagte sie im spanischen Fernsehen.

Im Alter von 113 Jahren überstand Branyas eine Corona-Infektion wohlbehalten. Mit Branyas' Tod ist nach Angaben von US-Gerontologen nun die 116-jährige Japanerin Tomiko Itooka der älteste lebende Mensch der Welt.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung