Ausland

Afghanistan: Von Taliban entführte Ärzte des Roten Halbmonds wieder frei

  • Montag, 18. Juli 2016

Kabul – Drei von radikalislamischen Taliban in Afghanistan entführte Ärzte der Rotkreuz-Organisation Roter Halbmond sind wieder frei. Das meldete der afghanische Sender Tolo TV unter Berufung auf lokale Behörden. Demnach hatten Stammesälteste und Sicher­heits­­kräfte in der Nordprovinz Sar-i Pul ihre Freilassung erwirkt.

Die drei Afghanen waren am vergangenen Donnerstag von den Extremisten aufgegriffen worden, als sie in einem Dorf Kranke behandelten. Die Zahl der Angriffe auf afghanische Kliniken und Mitarbeiter im Gesundheitswesen ist 2015 und 2016 deutlich angestiegen.

In einem zur Wochenmitte veröffentlichten UN-Bericht zur humanitären Lage hieß es, zwischen Januar und Ende Juni seien in Afghanistan 88 Entwicklungshelfer entführt wor­den. Zehn weitere wurden getötet.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung