Ausland

Charlize Theron: Rassismus behindert Kampf gegen Aids

  • Dienstag, 19. Juli 2016
Uploaded: 19.07.2016 09:27:38 by maybaum
Charlize Theron /dpa

Durban – Rassismus, Sexismus und Ungleichheit sind der Schauspielerin Charlize The­ron zufolge Hauptgründe für den Fortbestand der weltweiten Aids-Epidemie. „Manche Leben sind mehr wert als andere, weiße Haut mehr als dunkle Haut“, klagte die 40 Jahre alte Oscar-Preisträgerin und HIV-Aktivistin gestern Abend an.

Die Welt habe alle Mittel zur Verfügung, die HIV/Aids-Epidemie zu beenden und doch habe es allein 2015 rund 2,1 Millionen HIV-Neuinfektionen gegeben, sagte sie unter tosendem Beifall vor Tausenden Delegierten der Welt-Aids-Konferenz im südafrika­nischen Durban.

„Wir müssen uns eingestehen, dass hier etwas schrecklich falsch läuft“, sagte die süd­afrikanische Schauspielerin. Rassismus und Ungleichheit erlaubten den Weißen und Wohlhabenden, die Schwarzen auszubeuten und diese dann für ihr Leiden zu verur­teil­en, sagte Theron.

Weltweit starben im vergangenen Jahr 1,1 Millionen Menschen an den Folgen der Immun­schwächekrankheit Aids, 800.000 von ihnen in Afrika. Die internationale Ge­meinschaft hat sich im Juni auf das Ziel verständigt, die Aids-Epidemie bis 2030 zu beenden. Die bis Freitag dauernde Welt-Aids-Konferenz bringt etwa 18.000 Forscher, Aktivisten und Regierungsvertreter aus rund 180 Ländern zusammen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung