Dänische Regierungschefin in Quarantäne, Minister positiv auf Corona getestet

Kopenhagen – Der dänische Justizminister Nick Hækkerup ist positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet worden. Er werde sich deshalb in der nächsten Zeit zu Hause isolieren, teilte der Minister in der Nacht zu heute auf Facebook mit.
Hækkerup hatte wegen Krankheitssymptomen vorgestern einen Coronatest gemacht und sich seitdem zu Hause aufgehalten. Er zählt in der Coronakrise neben Regierungschefin Mette Frederiksen und Gesundheitsminister Magnus Heunicke zu den wichtigsten Akteuren der sozialdemokratischen Regierung in Kopenhagen.
Ministerpräsidentin Frederiksen, die am vergangenen Freitag an einem Treffen mit dem Minister teilgenommen hatte, mache nun schnellstmöglich einen Coronatest und isoliere sich, bis das Testergebnis vorliege, teilte ihr Büro am Morgen via Twitter mit.
COVID-19-Symptome zeige sie nicht. Auch viele andere Minister – darunter Außenminister Jeppe Kofod und Finanzminister Nicolai Wammen – begeben sich demnach wegen des Treffens mit Hækkerup in Selbstisolation.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: