Ausland

Dänische Regierungschefin in Quarantäne, Minister positiv auf Corona getestet

  • Mittwoch, 4. November 2020
Dänemarks Premierministerin Mette Frederiksen /picture alliance, Ritzau Scanpix
Dänemarks Premierministerin Mette Frederiksen /picture alliance, Ritzau Scanpix

Kopenhagen – Der dänische Justizminister Nick Hækkerup ist positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet worden. Er werde sich deshalb in der nächsten Zeit zu Hause isolie­ren, teilte der Minister in der Nacht zu heute auf Facebook mit.

Hækkerup hatte wegen Krankheitssymptomen vorgestern einen Coronatest gemacht und sich seitdem zu Hause aufgehalten. Er zählt in der Coronakrise neben Regierungschefin Mette Frederiksen und Gesundheitsminister Magnus Heunicke zu den wichtigsten Akteu­ren der sozialdemokratischen Regierung in Kopenhagen.

Ministerpräsidentin Frederiksen, die am vergangenen Freitag an einem Treffen mit dem Minister teilge­nommen hatte, mache nun schnellstmöglich einen Coronatest und isoliere sich, bis das Testergebnis vorliege, teilte ihr Büro am Morgen via Twitter mit.

COVID-19-Symptome zeige sie nicht. Auch viele andere Minister – darunter Außen­minis­ter Jeppe Kofod und Finanzminister Nicolai Wammen – begeben sich demnach wegen des Treffens mit Hækkerup in Selbstisolation.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung