Ausland

Dengue in Guatemala: Gesundheitsnotstand ausgerufen

  • Freitag, 1. September 2023
/picture alliance, Xinhua News Agency
/picture alliance, Xinhua News Agency

Guatemala-Stadt – Wegen immer mehr Fällen von Denguefieber hat die Regierung von Guatemala den Gesundheitsnotstand für zunächst drei Monate ausgerufen. Die Regenzeit und das Klimaphänomen El Niño könnten das Infektionsrisiko erhöhen, teilte das Gesundheitsministerium des mittelamerikanischen Landes gestern mit.

Seit Jahresbeginn wurden in Guatemala den Behördenangaben zufolge mehr als 12.000 Infektionen und 22 Todesfälle verzeichnet. Die Fallzahlen stiegen weiter an, hieß es in der Notstandserklärung. Die Maßnahmen zur Überwachung, Behandlung und Prävention würden nun verstärkt.

Das Denguevirus wird von der Ägyptischen Tigermücke (Aedes aegypti) übertragen. Symptome sind unter anderem hohes Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost. Gegen Dengue gibt es keine Medikamente, außer solche, die das Fieber senken.

Die Verbreitung der Viruskrankheit auf dem amerikanischen Doppelkonti­nent ist derzeit hoch. Nach Angaben der Panamerikanischen Gesundheits­organisation (PAHO) wurden in den ersten sieben Monaten des Jahres mehr als drei Millionen Infektionsfälle gemeldet.

Mehr als 1.500 Menschen seien gestorben. 2022 waren es nach Angaben der WHO im gesamten Jahr 2,8 Millionen Infektionen und 1.280 Todesfälle.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung