Erste britische Impfpatientin erhält zweite Dosis

Coventry – Vor drei Wochen wurde Margaret Keenan als erster Mensch in Großbritannien gegen das Coronavirus geimpft - nun hat die mittlerweile 91-Jährige die zweite Dosis des Mittels erhalten. Der Großmutter wurde die Spritze gestern in der mittelenglischen Stadt Coventry gesetzt.
Für den vollen Impfschutz sind zwei Dosen pro Person nötig. „Es ist fantastisch zu sehen, dass Margaret Keenan ihre zweite Dosis der Pfizer-Biontech-Corona-Impfung bekommen hat“, twitterte Gesundheitsminister Matt Hancock. „Wir werden es gemeinsam durch diese Pandemie schaffen.“
Der Chef des Klinikums, Andy Hardy, sagte, die Pflegekräfte hätten seit der ersten Impfung am 8. Dezember den Kontakt mit „Maggie“ Keenan gehalten. „Wir freuen uns, dass Margaret sich zu Hause gut erholt hat“, sagte Hardy. „Es ist wichtig, dass jeder, der kann, sich impfen lässt.“ Premierminister Boris Johnson hatte an Weihnachten gesagt, bisher hätten knapp 800 000 Menschen eine Dosis erhalten.
Keenan hatte nach der Impfung vor drei Wochen weltweit Schlagzeilen gemacht. Ihre Landsleute hatte „Maggie“ dazu aufgerufen, sich ebenfalls die Impfung verabreichen zu lassen: „Wenn ich sie mit 90 bekommen kann, können Sie es auch.“ Sie hatte zwischen den beiden Impfungen Geburtstag gefeiert.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: