Ausland

Fünf Tote bei Angriff auf UN-Hilfskonvoi im Sudan

  • Mittwoch, 4. Juni 2025

New York – Bei einem Angriff auf einen humanitären Konvoi der Vereinten Nationen (UN) in der umkämpften sudanesischen Region Nord-Darfur sind fünf Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden. Das teilte UN-Sprecher Stéphane Dujarric gestern mit.

Der Angriff ereignete sich demnach in der Nähe der Ortschaft Al-Koma, rund 80 Kilometer nordöstlich von dem Zielort El Fascher. Laut Dujarric handelte es sich um einen Luftangriff, vermutlich mit Drohnen. Wer hinter der Attacke steckt, sei bislang unklar.

Die Fahrzeuge des Konvois hätten zuvor eine Strecke von 1.800 Kilometern durch schwieriges und gefährliches Terrain zurückgelegt und warteten am Straßenrand auf weitere Genehmigungen zur Durchfahrt, als sie attackiert wurden. „Wir verurteilen diesen entsetzlichen Gewaltakt gegen humanitäres Personal aufs Schärfste“, sagte Dujarric. „Diese Menschen setzen buchstäblich ihr Leben aufs Spiel, um notleidende Kinder und Familien in von Hunger betroffenen Regionen zu erreichen.“

In dem nordostafrikanischen Land kämpfen seit April 2023 die Regierungstruppen des De-Facto-Machthabers Abdel-Fattah al-Burhan gegen die Miliz RSF um die Vorherrschaft im Land. Durch den Konflikt sind nach UN-Angaben knapp 12,4 Millionen Menschen innerhalb des Sudans vertrieben worden oder in Nachbarstaaten geflüchtet. Hunderttausende sind vom Hungertod bedroht.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung