Ausland

Irans Coronabeauftragter befürchtet „Fiasko“

  • Donnerstag, 12. August 2021
/AA, Fatemeh Bahrami
/AA, Fatemeh Bahrami

Teheran – Der Coronabeauftragte der iranischen Regierung hat vor einer deutlichen Verschlimmerung der Pandemielage in Land gewarnt.

„Wir haben keine andere Wahl als einen sofortigen Lockdown, sonst rutscht das Land in ein Fiasko mit noch bitteren Nachrichten über Opferzahlen als bislang“, sagte Aliresa Sali gestern. Die rasante Ausbrei­tung der Delta-Variante im Land könne nur so gestoppt werden, sagte der Spezialist für Neurochirurgie laut Nach­richtenagentur Isna.

Irans Regierung hatte am Tag zuvor einen Eilantrag des Gesundheitsministers für einen zweiwöchigen Lockdown abgelehnt, laut Beobachtern auch aus wirtschaftlichen Erwägungen.

Die Coronazahlen stiegen gestern mit 42.541 Neuinfektionen seit dem Vortag auf einen weiteren Höchst­stand. Mindestens 536 Iraner starben seit dem Vortag am Coronavirus. Die Gesamtzahl der ge­meldeten Coronatoten im Iran liegt nun bei über 95.000, die der Infektionen bei fast 4,3 Millionen.

In vielen Städten sind Ärzte und Pflegepersonal überfordert. Die Impfkampagne für die mehr als 83 Millio­nen Iraner kommt wegen der Wirtschaftskrise nur schleppend voran. Bislang wurden lediglich 3,4 Millionen Iraner doppelt geimpft.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung