Ausland

Jahrestag von Flutkatastrophe: EU führt Gedenktag für Klimaopfer ein

  • Freitag, 14. Juli 2023
Frans Timmermans, Vizepräsident der Europäischen Kommission. /picture alliance, AP, Virginia Mayo
Frans Timmermans, Vizepräsident der Europäischen Kommission. /picture alliance, AP, Virginia Mayo

Brüssel – Die EU hat den 15. Juli zu einem neuen alljährlichen Gedenktag für Opfer der globalen Klimakrise erklärt. An diesem Tag solle künftig an Klimaopfer in Europa und darüber hinaus gedacht werden, teilte die EU-Kommission gestern in Brüssel mit.

Dies geschehe auch, um „das Bewusstsein für konkrete Schritte zu schärfen, die die Menschen auf ihrer Ebene unternehmen können, um Katastrophen zu verhindern und besser auf Klimakatastrophen vorbereitet zu sein“.

Am 15. Juli 2021 kamen bei Flutkatastrophen in Deutschland und Belgien mehr als 200 Menschen ums Leben. Hunderte verloren ihr Zuhause.

Der neue Gedenktag wurde mit einer Erklärung verbindlich gemacht, die auch Vertreter des Europaparla­ments und der EU-Mitgliedsstaaten unterzeichneten.

Der Vizepräsident der Kommission, Frans Timmermans, sagte bei der Zeremonie, diesen Gedenktag sei man nicht nur Menschen schuldig, die bereits Opfer geworden seien, sondern auch künftigen Opfern. Noch habe die Menschheit die Chance, nicht in eine Klimakatastrophe abzurutschen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung