Ausland

Masernfälle in den USA auf Höchststand

  • Freitag, 31. Mai 2019
/dpa
/dpa

Atlanta – Die Zahl der Masernfälle in den USA ist auf den höchsten Stand seit 1992 gestiegen. Seit Anfang 2019 hat es bereits 971 Masernerkrankungen gegeben, wie die Gesundheitsbehörde CDC gestern in Atlanta mitteilte. „Wenn diese Ausbrüche sich im Sommer und Herbst fortsetzen, könnten die Vereinigten Staaten ihren Status als ma­sernfreies Land verlieren“, schrieb die Behörde auf ihrer Internetseite.

Im vergangenen Jahr gab es laut CDC 372 Masernfälle, mittlerweile sei die Krankheit in 26 der 50 US-Bundesstaaten registriert worden. In Deutschland wurde die Krankheit nie vollständig ausgerottet. Bislang wurden bundesweit in diesem Jahr 391 Fälle gemeldet – bei einem Viertel der Bevölkerung der USA. Die Masernzahlen schwanken in Deutsch­land von Jahr zu Jahr stark.

Angesichts der steigenden Zahl an Erkrankungen in den USA hat die dortige Gesund­­heits­behörde die Bevölkerung erneut dazu aufgerufen, sich impfen zu lassen. Falsche Informationen bezüglich Impfungen würden dazu führen, dass Eltern ihre Kinder verspä­tet oder gar nicht impfen lassen. „Nochmals will ich Eltern versichern, dass Impfstoffe sicher sind und nicht zu Autismus führen“, sagte der Direktor des CDC, Robert Redfield.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung