Ausland

Pakistan startet neue Impfkampagne gegen Polio

  • Montag, 16. Dezember 2024
/picture alliance, AA, Muhammad Reza
/picture alliance, AA, Muhammad Reza

Islamabad – Pakistan hat im Zuge eines Anstiegs bei der Zahl der Polioinfektionen eine landesweite Impfkampagne gegen die Krankheit gestartet. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums soll die Kampagne mehr als 44 Millionen Kinder unter fünf Jahren erreichen.

Wie das nationale Polio-Bekämpfungsprogramm mitteilte, wurden in diesem Jahr bereits 63 Infektionen mit dem Polio-Wildvirus gemeldet. Im vergangenen Jahr waren es sechs erfasste Fälle.

Pakistan führt regelmäßig Tür-zu-Tür-Kampagnen mit Impfungen gegen die Kinderlähmung durch. Anhaltende Angriffe auf Impfteams und ein genereller Anstieg an Gewalt seitens extremistischer Gruppierungen erschweren jedoch die Bemühungen des südasiatischen Landes. Impfungen gegen Polio werden von einigen militanten Islamisten als Mittel des Westens betrachtet, mit dem vermeintlich Muslime sterilisiert werden sollen.

Tausende Sicherheitskräfte seien zum Start der neuen Kampagne stationiert worden, um die Impfhelfer gegen Angriffe zu schützen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur. Dennoch habe es bereits in zwei Fällen Schüsse auf Impfteams in der nordwestlichen Provinz Khyber Pakhtunkhwa gegeben, berichteten Polizeisprecher vor Ort.

Polio ist eine ansteckende Infektionskrankheit, die dauerhafte Lähmungen hervorrufen oder auch zum Tod führen kann. Verbreitet wird das Virus oft über verunreinigtes Wasser. Eine Heilung gibt es bisher nicht. Die Krankheit konnte durch Impfkampagnen in den meisten Ländern der Welt ausgerottet werden. Pakistan zählt zu den wenigen Ländern, in denen es noch regelmäßig zu Erkrankungen mit dem Wildtyp des Erregers kommt.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung