Panama tauscht Gesundheitsministerin aus
Panama Stadt – Inmitten steigender Infektionszahlen von SARS-CoV-2 muss die Gesundheitsministerin von Panama, Rosario Turner, ihren Posten verlassen. Ihr bisheriger Vize Luis Sucre wird das Amt übernehmen, wie Panamas Staatschef Laurentino Cortizo gestern auf Twitter schrieb.
Die Ministerin war in die Kritik geraten, weil sie vergangene Woche ein Parteitreffen mit mehr als 30 Teilnehmern in einem Restaurant mitorganisiert und damit gegen Coronaregeln verstoßen haben soll, wie die Zeitung La Prensa berichtete. Sie selbst habe im März die Schließung der Restaurants mit verfügt, schreibt das Blatt.
Auch die Ministerinnen für soziale Entwicklung, Markova Concepción, und für Wohnen und Raumplanung, Inés Samudio, verlassen das Kabinett. Concepción soll die neue Botschafterin Panamas bei den Vereinten Nationen werden.
Der Mitte-Links-Politiker Cortizo ist seit einem knappen Jahr Präsident des mittelamerikanischen Staates, der verstärkt mit der Pandemie zu kämpfen hat. Bis gestern meldete Panama mehr als 28.000 Fälle. 547 Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus bisher in Panama gestorben.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: