Ausland

Starker Anstieg der Sterberate in Mexiko

  • Freitag, 29. Oktober 2021
/picture alliance, NurPhoto, Gerardo Vieyra
/picture alliance, NurPhoto, Gerardo Vieyra

Mexiko-Stadt – Mexiko hat im Coronjahr 2020 einen starken Anstieg der Sterberate verzeichnet. Wie die nationale Statistikbehörde Inegi mitteilte, kamen auf 10.000 Einwohner 86 Todesfälle.

2019 waren es demnach noch 59 gewesen, was einem Anstieg um 46 Prozent im Jahresvergleich ent­spricht. Die Gesamtzahl der registrierten Todesfälle stieg laut Inegi von knapp 750.000 auf fast 1.100.000.

„Der Anstieg der registrierten Todesfälle fällt mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie zusammen“, erklärte die Behörde.

Mit mehr als 287.000 bestätigten Coronatoten bei 126 Millionen Einwohnern ist Mexiko nach offiziellen Zahlen das am viertstärksten von der Pandemie betroffene Land der Welt hinter den USA, Brasilien und Indien.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung