Ausland

Verirrte Demenzkranke werden in Japan durch Barcodes identifiziert

  • Donnerstag, 8. Dezember 2016
Uploaded: 08.12.2016 18:30:58 by maybaum
/dpa

Tokio – Eine Stadt in Japan hat einen Weg gefunden, um verirrten Demenzkranken schnell wieder nach Hause zu helfen: Älteren Menschen werden Miniaufkleber mit Bar­codes auf Hand- oder Fußnägel geklebt, in denen eine individuelle Identitätsnummer ein­gespeichert ist. Mittels dieser scanbaren Etiketten kann die Polizei verloren gegangene Menschen einer Verwaltung zuordnen und helfen, die Angehörigen zu finden, wie das Sozialamt von Iruma heute erklärte.

Der Service ist kostenfrei und eine Premiere in Japan. Es gebe bereits ähnliche Aufkle­ber für Kleidung oder Schuhe, aber Demenzkranke trügen nicht immer dieselben An­zieh­sachen, erläuterte ein Stadtangestellter. Demnach haften die neuen, nur einen Zenti­me­ter messenden Barcodes etwa zwei Wochen – auch wenn sie nass werden.

Die japanische Gesellschaft altert in schnellem Tempo: 2060 dürften die über 65-Jähri­gen 40 Prozent der Bevölkerung ausmachen.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung