Das lange Warten

Komplikationen nach der OP

  • Montag, 22. Dezember 2014

Paul Behrend hat sich auf Anraten des verantwortlichen Transplantationszentrums seine noch verbliebene Niere entfernen lassen. Er hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, auf Anraten einer Transplantationskonferenz und seiner ihn behandelnden Nephrologin dann aber doch zu der Explantation entschieden.

Nach der Operation kam es allerdings zu neurologischen Komplikationen ­- Paul Behrend erlitt einen Schlaganfall. Inzwischen kann er zwar die Arme wieder bewegen, und sein Sprachvermögen ist auch nicht beeinträchtigt, aber sein rechtes Bein weist nach wie vor noch Lähmungserscheinungen auf.

Nach Weihnachten wird Behrend mit einer Reha beginnen. Bis nach deren Abschluss wird der Blog auf seinen Wunsch hin pausieren.

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung